Pulcra Active Textiles Technology
15781
home,page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-15781,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-13.1.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.5,vc_responsive

WAS SIND

NONWOVENS?

Vliesstoffe sind definiert als Blatt- oder Vliesstrukturen, die durch mechanische, thermische oder chemische Verflechtung von Stapelfasern oder Filamenten miteinander verbunden sind. Die Fasern oder Filamente können natürlichen oder künstlichen Ursprungs sein. Sie sind flache und poröse Bahnen, die direkt aus separaten Fasern oder geschmolzenen Polymeren hergestellt werden. Vliesstoffe werden nicht durch Weben oder Stricken hergestellt und erfordern keine Umwandlung der Fasern in Garn.

 

Vliesstoffe sind technische Gewebe, die für einen einmaligen Gebrauch bestimmt sind oder eine lange Lebensdauer haben können. Sie bieten verschiedene besondere Eigenschaften wie Saugfähigkeit, Abweisung von Flüssigkeiten, Weichheit, Festigkeit, Elastizität, Dehnbarkeit, Flammenhemmung, Waschbarkeit, Filterung, Bakterienbarriere und Sterilität. Diese Eigenschaften werden oft kombiniert, um maßgeschneiderte Gewebe für spezifische Anwendungen herzustellen und gleichzeitig ein gutes Gleichgewicht zwischen Produkthaltbarkeit und Kosten zu erreichen. Sie können das Aussehen, die Festigkeit und die Textur eines gewebten Stoffes imitieren und können so sperrig sein wie die dicksten Polster.

 

Die Kombination mit anderen Materialien bietet ein breites Spektrum an Produkten mit unterschiedlichen Eigenschaften. Diese Produkte können allein oder als Bestandteile von Gesundheitspflege, Bekleidung, Einrichtungsgegenständen, Industrie- und Konsumgütern verwendet werden.

PRODUKTION

Pulcra Chemicals bietet maßgeschneiderte Hochleistungsprodukte und Systemlösungen für komplexe Herstellungsprozesse in der Faser- und Vliesstoffindustrie. Wir verfügen über mehrere Produktionsstandorte auf der ganzen Welt, um beste Lieferbedingungen in Bezug auf Logistik und Währung zu gewährleisten. Unsere Produktionsstätten sind in der Lage, Spezialchemikalien herzustellen (Reaktionen, Mischen, Emulsionen/Dispersion).

QUALITÄTSKONTROLLE

Pulcra Chemicals bietet innovative und maßgeschneiderte Spezialprodukte mit hervorragender Qualität für die Faser- und Vliesstoffindustrie. Unsere Produktionsanlagen garantieren einen hohen Qualitätsstandard. Modernste Analysegeräte sichern dieses hohe Qualitätsniveau.

TECHNISCHER DIENST

Die Komplexität des Herstellungsprozesses in der Faser- und Vliesstoffindustrie erfordert eine detaillierte technische Beratung. Pulcra Chemicals verfügt über ein globales Netzwerk von technischen Experten, die ihre Kunden rund um den Globus unterstützen. Wir bieten unseren Kunden einen Laborservice für die relevanten Anwendungsbereiche. Mehrere technische Servicezentren und Anwendungslabors stehen weltweit zur Verfügung.

HOHE LEISTUNG

FÜR LEISTUNGSTRÄGER

Faserhersteller auf der ganzen Welt schätzen die Zuverlässigkeit unserer Spinnpräparationen, die für ein breites Spektrum von Anwendungen eingesetzt werden, einschließlich hoch spezialisierter Anwendungen und solcher, bei denen kundenspezifische Lösungen erforderlich sind.

 

Für eine Vielzahl von Anwendungen steht eine spezialisierte Produktpalette zur Verfügung:

 

• Hygiene
• Medizinische
• Geotextil
• Automobilindustrie

HYGIENE

PRODUKTE

Vliesstoffe werden häufig in Körperpflegeprodukten wie absorbierenden Hygieneprodukten oder Wischtüchern verwendet. Die Vorteile der Verwendung von Vliesstoffen liegen darin, dass sie den Hygieneprodukten Festigkeit und Weichheit verleihen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Leistungsfähigkeit moderner absorbierender Produkte (Babywindeln, Damenhygiene- und Inkontinenzprodukte). Sie gewährleisten ein perfektes Flüssigkeitsmanagement im Inneren der Windeln bei gleichzeitiger Auslaufsicherheit. Um die spezifischen Eigenschaften des Vliesstoffes zu erreichen, ist eine spezifische Behandlung erforderlich.

 

Wir bieten eine breite Produktpalette für diese Art von Behandlungen an. Die Produkte entsprechen CFR 21 (FDA) und EU 10/2011. Die Produkte sind für diese sensiblen Anwendungen sicherheitsgeprüft.

 

Einige Beispiele für den Einsatz von Vliesstoffen in Babywindeln, Damenhygieneprodukten und Inkontinenzprodukten:

 

• Top sheet or coverstock
• Acquisition/distribution layer
• Core wrap
• Back sheet
• Stretch ears

MEDIZINISCHE

PRODUKTE

Im medizinischen Bereich finden Vliesstoffe eine breite Palette von Anwendungen. Sie sind das Material der Wahl für viele medizinische Anwendungen wie Wundversorgung, chirurgische Verbände und Stomaverbände. Das liegt an ihren besonderen Materialeigenschaften wie Saugfähigkeit, Barriere gegen Bakterien, Weichheit, Dehnbarkeit und Flüssigkeitsabweisung.

 

Gründe für das anhaltende Wachstum von Vliesstoffen im Bereich der medizinischen Anwendung sind Schutz, Komfort und Kosten. Moderne Vliesstoffe haben traditionelle Gewebe, einschließlich Leinen, ersetzt, da die medizinische Industrie nach besseren Barriere- und aseptischen Materialien sucht.

 

Da es sich bei den meisten Vliesstoffen, die außerhalb des Körpers verwendet werden, um Einwegprodukte zum einmaligen Gebrauch handelt, ist eine Sterilisation oder Reinigung zur Wiederverwendung nicht notwendig. Einweg-Vliesstoffe werden hergestellt, sterilisiert, verpackt, geöffnet, verwendet und dann entsorgt. Daher besteht vor und nach dem Gebrauch ein geringeres Kontaminationsrisiko als bei einem wiederverwendbaren Produkt.

 

Neue Vliesstoffe mit verbesserten Ausrüstungen einschließlich flüssigkeitsabweisender, virendichter und antbakterieller Eigenschaften wurden auch für Anwendungen wie chirurgische Masken, Kittel und Abdecktücher entwickelt, insbesondere im Hinblick auf die hohen Anforderungen der neuen europäischen Normen EN 13795.

 

Einige Beispiele für den Einsatz von Vliesstoffen:

 

• Chirurgie: Einwegkappen, -mäntel, -masken, OP-Mäntel und -Schuhüberzüge
• Vorhänge, Umhüllungen und Packungen
• Schwämme, Dressings und Wischtücher
• Labormäntel
• Isolationskleider
• Unterpads
• Ostomiebeutel-Einlagen

GEOTEXTIL

PRODUKTE

Vliesstoffe für Geotextilien werden im Baugewerbe und in der Bauwirtschaft effektiv eingesetzt, sie werden zur Trennung, Filtration, Drainage, zum Schutz und zur Verstärkung verwendet.

 

Sie können aufgerollt werden und sind trotz ihrer Festigkeit und Zähigkeit leicht und einfach zu handhaben. Geotextilien können mit Additiven behandelt werden, die die Wasserabweisung und die Beständigkeit gegen biologischen Abbau für die Bodenbewehrung, die eine Dauerhaftigkeit erfordert, verbessern. Ein weiterer wichtiger Bereich für Geotextilien ist die Optimierung der Produktivität von Nutzpflanzen, Gärten und Gewächshäusern. Ihr schützender Charakter bedeutet, dass der Bedarf an Pestiziden verringert und die manuelle Arbeit auf ein Minimum reduziert wird.

 

Für diese Anwendung werden sehr leichte und flexible Folien über Saatbeete gelegt, wodurch ein Mikroklima geschaffen wird, in dem Wärme und Feuchtigkeit kontrolliert werden. Das Wachstum der Pflanzen wird beschleunigt und sie werden vor ungünstigen Witterungsbedingungen und Ungeziefer geschützt.

 

Einige Beispiele für den Einsatz von Vliesstoffen:

 

• Straßen- und Schienenbau
• Hydraulische Arbeiten
• Bodenstabilisierung und -bewehrung
• Trennung des Bodens
• Entwässerung
• Deponie
• Filtrierung
• Sedimentations- und Erosionsschutz
• Unkrautbekämpfung
• Pflanzenschutz
• Landschaftliches Gewebe

AUTOMOBILTECHNIK

PRODUKTE

Der Einsatz von Vliesstoffen in der Automobilindustrie hat in letzter Zeit deutlich zugenommen. Heutzutage werden mehr als 40 Automobilkomponenten mit Vliesstoffen hergestellt. Dazu gehören Teppiche, Filter und andere Materialien für die Innenausstattung. Die Verwendung von Vliesstoffen zusammen mit maßgeschneiderten Eigenschaften trägt dazu bei, das Gewicht von Autos zu verringern, den Komfort zu erhöhen und eine fortschrittliche Isolierung zu bieten.

 

Vliesstoffe sind bei der Montage leicht zu handhaben. Sie sind für ihre Funktion maßgeschneidert und können wärmegeformt, geprägt, ausgekleidet, beschichtet und bedruckt werden.

 

Einige Beispiele für den Einsatz von Vliesstoffen:

• Akustische Kontrolle
• Isolierung
• Teppiche und Bodenbeläge
• Sitze
• Innenverkleidung
• Verdeck
• Sonnenschirm
• Innenraumluftfilter
• Motor
• Filtrierung

TECHNISCHE

UNTERSTÜTZUNG

Wir sind uns bewusst, dass der technische Service genauso wichtig ist wie die Bereitstellung leistungsfähiger Produkte. Als globales Unternehmen betreibt Pulcra Chemicals Servicezentren in dreizehn Ländern, um Lösungen für alle Probleme unserer Kunden anzubieten. Unsere Spezialisten unterstützen die Kunden bei der Erfüllung ihrer Bedürfnisse bezüglich neuer Produkte und Anlagenabläufe und erarbeiten gemeinsam mit dem Laborteam praxisorientierte Lösungen.

 

Unsere Testmethoden:

• Dynamischer Kontaktwinkel
• Ablauf
• Umschlagstoff Wetback
• Hydro Kopf
• Durchschlagszeit der Flüssigkeit
• Sinkende Zeit
• Absorptionsfähigkeit
• Öl-Aufnahme

 

Wenn Sie Fragen zu unseren Produkten haben, kontaktieren Sie uns bitte.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

WILLKOMMEN BEI

PULCRA CHEMICALS!

Pulcra Chemicals ist ein führender Entwickler und Hersteller von innovativen Spezialchemikalien für die Faser-, Textil- und Lederindustrie. Pulcra schafft Mehrwert für seine Kunden durch die Entwicklung von Lösungen, die das Aussehen, die Haptik und die Funktionalität der Materialien unserer Kunden bestimmen und die von unserem Team von 300 Ingenieuren an unseren 13 Standorten auf der ganzen Welt geliefert werden.

Wir verfügen über mehr als 140 Jahre Erfahrung und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kunden. Pulcra beliefert die Industrie mit Anwendungs- und Verarbeitungslösungen für Effekte, Nachhaltigkeit und Effizienz. Pulcra hat seinen Hauptsitz in Geretsried (München), Deutschland. Pulcra engagiert sich für Sicherheit, Einhaltung von Vorschriften und Qualitätsprogramme.

Pulcra Group

WIR SIND DORT PRÄSENT, WO UNSERE KUNDEN UNS BRAUCHEN

Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren!

Pulcra Chemicals GmbH

Isardamm 79-83
82538 Geretsried
Germany 
 

Email:  info[at]pulcrachem.com

Phone: (+49) 8171/628 0

Name (required)

Email (required)

Subject

Message

Pulcra Active Textiles Technology
15664
home,page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-15664,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-13.1.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.5,vc_responsive

WHAT ARE

NONWOVENS?

Nonwovens are defined as sheet or web structures bonded together by entangling staple fibers or filaments mechanically, thermally or chemically. The fibers or filaments may be of natural or man-made origin. They are flat and porous sheets that are made directly from separate fibers or molten polymers. Nonwovens are not made by weaving or knitting and do not require the fibers to be converted to yarn.

 

Nonwovens are engineered fabrics which may have a single use or a durable life. They provide various special qualities such as absorbency, repellency of liquids, softness, strength, resilience, stretchiness, flame retardancy, washability, filtering, bacterial barrier and sterility. These properties are often combined to make tailor made fabrics suitable for specific applications, while achieving a good balance between product shelf life and cost. They can imitate the appearance, strength and texture of a woven fabric and can be as bulky as the thickest paddings.

 

The combination with other materials provides a wide spectrum of products with diverse properties. These products can be used alone or as components of health care, apparel, furnishing, industrial and consumer goods.

PRODUCTION

Pulcra Chemicals provides customized high performance products and system solutions for complex manufacturing processes in the fiber and nonwoven industry. We have several production sites around the world to ensure best supplier conditions in terms of logistics and currency. Our production sites are able to produce specialty chemicals (reactions, blending,emulsions/dispersion).

QUALITY CONTROL

Pulcra Chemicals offers innovative and customized specialty products with outstanding quality for the fiber and nonwoven industry. Our production facilities guarantee a high quality standard. State-of-the-art analytical equipment ensures this high quality level.

TECHNICAL SERVICE

The complexity of the manufacturing process in the fiber and nonwoven industry requires detailed technical advice. Pulcra Chemicals has a global network of technical experts supporting their customers around the globe. We offers our customers a laboratory service for the relevant fields of application. Several technical service centers and application labs are available world-wide.

HIGH PERFORMANCE

FOR HIGH PERFORMERS

Fiber manufacturers around the world appreciate the reliability of our spin finishes which are used for a broad range of applications, including highly specialized ones and those where customer-specific solutions are required.

 

A specialized product range is available for a wide range of applications:

 

• Hygiene
• Medical
• Geotextile
• Automotive

HYGIENE

PRODUCTS

Nonwovens are widely used in personal care products such as absorbent hygiene products or wipes. The advantages of the use of nonwovens are that they provide strength and softness to the hygiene products. They make an important contribution to the performance of modern absorbent products (baby diapers, feminine hygiene and incontinence products). They ensure perfect liquid management inside the diapers whilst maintaining leakage prevention.To achieve the specific properties of the nonwoven, specific treatment is required.

 

We provides a wide product range for these kinds of treatments. The products comply with CFR 21 (FDA) and EU 10/2011. The products are safety approved for these sensitive applications.

 

Some examples of where nonwovens are used in baby diapers, feminine hygiene products and incontinence products:

 

• Top sheet or coverstock
• Acquisition/distribution layer
• Core wrap
• Back sheet
• Stretch ears

MEDICAL

PRODUCTS

In the medical field, nonwovens find a wide range of applications. They are the material of choice for many medical applications such as wound care, surgical and ostomy dressings. This is because of their special material properties such as absorbency, barrier against bacteria, softness, stretchiness and liquid repellancy.

 

Reasons for the continued growth of nonwovens in the field of medical application are protection, comfort and cost. Modern nonwovens have substituted traditional fabrics, including linens, as the medical industry looks for better barrier and aseptic materials.

 

Due to the fact that most nonwovens used outside of the body are disposable single-use products a sterilization or cleaning for re-use is not necessary. Disposable nonwovens are manufactured, sterilized,packaged, opened, used and then disposed of. Therefore there is less risk of contamination before and after use compared to a reusable product.

 

New nonwoven materials with improved finishes including liquid repellent, virus proof and ant-bacterial properties have also been developed for applications such as surgical masks, gowns and drapes, especially in view of the high demands of the new European Standards, EN 13795.

 

Some examples of where nonwovens are used:

 

• Surgical: disposable caps, gowns, masks, scrub suits and shoe covers
• Drapes, wraps and packs
• Sponges, dressings and wipes
• Lab coats
• Isolation gowns
• Underpads
• Ostomy bag liners

GEOTEXTILE

PRODUCTS

Nonwovens for geotextiles are used effectively in construction and building, they are used for separation, filtration, drainage, protection and reinforcement.

 

They can be rolled up and are light and easy to handle, despite their strength and toughness.Geotextiles can be treated with additives which enhances water repellency and resistance against biological degradation for soil reinforcement requiring durability. Another major area for geotextiles is for optimizing the productivity of crops, gardens and greenhouses. Their protective nature means that the need for pesticides is reduced and manual work is kept to a minimum.

 

For this application very light and flexible sheets are laid over seed beds, which creates a microclimate in which the heat and humidity are controlled. The plant growth is accelerated and they are protected from adverse weather conditions and vermin.

 

Some examples of where nonwovens are used:

 

• Road and rail building
• Hydraulic works
• Soil stabilization and reinforcement
• Soil separation
• Drainage
• Landfill
• Filtration
• Sedimentation and erosion control
• Weed control
• Plant protection
• Landscape fabric

AUTOMOTIVE

PRODUCTS

The use of nonwovens in the automotive industry has increased significantly in recent times. Nowadays more than 40 automotive components are made with nonwoven fabrics. This includes carpets, filters and other interior materials. The use of nonwoven materials together with tailor-made properties helps to reduce the weight of cars, enhance comfort and provide advanced insulation.

 

Nonwovens are easy to handle during assembly. They are tailor-made for their function and can be heat-formed, embossed, lined, coated and printed.

 

Some examples of where nonwovens are used:

 

• Acoustic control
• Insulation
• Carpets and flooring
• Seats
• Interior trim
• Soft top
• Sunshade
• Cabin air filters
• Engine
• Filtration

TECHNICAL

SUPPORT

We are aware that technical service is as important as providing high performing products. As a global company, Pulcra Chemicals operates service centers in thirteen countries to provide solutions for any problems our customers may have. Our specialists support customers to meet their needs regarding new products and system operations and work out practice-oriented solutions together with the laboratory team.

 

Our test methods:

 

• Dynamic Contact Angle
• Run-Off
• Coverstock Wetback
• Hydro Head
• Liquid Strike-Through Time
• Sinking Time
• Absorbency
• Oil Pick-up

 

If you have any questions regarding our products please contact us.
We are happy to help.

WELCOME TO

PULCRA CHEMICALS!

Pulcra Chemicals is a leading developer and manufacturer of innovative specialty chemicals for the fiber, textile and leather industries. Pulcra is creating added value for its customers by creating solutions that determine the look, touch and feel and adding functionality to our  customers’ materials, delivered by our team of 300 engineers from our 13 locations across the globe.

We have more than 140 years of experience and partnering with  customers. Pulcra is providing the industry with application and processing solutions for effects, sustainability and efficiency. Pulcra is headquartered in Geretsried (Munich), Germany. Pulcra is committed to safety, regulatory compliance and quality programs.

Pulcra Group

WE ARE PRESENT WHERE OUR CUSTOMERS NEED US

Please contact us to find out more?

Pulcra Chemicals GmbH

Isardamm 79-83
82538 Geretsried
Germany 
 

Email:  info[at]pulcrachem.com

Phone: (+49) 8171/628 0

Name (required)

Email (required)

Subject

Message